Fri. Feb 7th, 2025

Viele Menschen versuchen irgendwann in ihrem Leben, Gitarre spielen zu lernen. Auf der Gitarre wird so viel populäre Musik gespielt, und sie ist ein recht leicht zugängliches Instrument für den Einstieg. Sie haben also Ihre erste Gitarre bekommen und können loslegen. Was als nächstes?

Der erste Schritt wäre, einige Akkorde zu lernen. Es gibt eine Menge Songs, die nur eine Handvoll Akkorde erfordern, sodass Sie mit ein wenig Arbeit Zugriff auf eine große Vielfalt an Musik haben.

Am Anfang wird es frustrierend sein. Tatsächlich dauerte es bei mir etwa sechs Monate, bis sich das Gitarrespielen überhaupt nach Musik anhörte. Ihre Fingerspitzen werden durch das Reiben der Saiten weh tun, obwohl eine hochwertigere Gitarre, die gut eingestellt ist, diesen Vorgang etwas weniger schmerzhaft macht. Der Wechsel von Akkord zu Akkord erfordert einiges an Konzentration. In dieser Phase ist es wichtig, geduldig zu sein. Das Erlernen einer neuen Fähigkeit ist selten einfach.

Welche Akkorde sollten Sie also zuerst lernen? Mein Vorschlag wäre E-Dur, E-Moll, G-Dur, C-Dur, A-Dur, A-Moll, D-Dur, D-Moll, B7 und schließlich F. Mit diesen Akkorden können Sie eine Menge Folk, Rock, Country und vieles mehr spielen Pop-Lieder. Bei Rhythmstrummer.com haben wir eine Auswahl an kostenlosen Gitarrenstunden, bei denen wir Ihnen genau das zeigen. Wir bringen Ihnen den Einstieg in einige grundlegende Akkorde und lassen Sie im Handumdrehen Ihre Lieblingslieder klimpern und singen.

Mittlerweile haben Sie sich also ein Akkordbuch für die Gitarre besorgt, viel alleine geübt und vielleicht sogar ein paar einfache Gitarrenlieder gelernt, die Sie spielen und singen können. Sie haben beschlossen, dass Sie sich die Zeit nehmen möchten, gut Gitarre zu lernen. Das ist großartig! Im Moment bist du mit deinem Spiel zufrieden, aber offensichtlich gibt es noch mehr zu lernen, wie zum Beispiel all die coolen Leadgitarrenriffs, die du im Radio hörst. Wie entwickeln Sie diese Technik und Fähigkeit? Nehmen Sie Gitarrenunterricht!

Es ist sehr wichtig, die richtige Art von Unterricht zu finden. Es gibt einige Dinge zu beachten, die den Prozess erleichtern. Das erste ist, dass sie Spaß machen sollen. Finden Sie einen Lehrer, der Ihnen beibringt, was Sie lernen sollen, sei es das Spielen klassischer Country-Songs, Bluegrass oder Fingerpicking-Blues. Sprechen Sie mit einem angehenden Lehrer, fragen Sie nach seinem Hintergrund, welche Art von Musik er spielt, ob er auftritt? Wenn Sie akustischen Blues spielen möchten, ist ein Lehrer, der hauptsächlich klassische und Flamenco-Musik spielt, möglicherweise nicht die richtige Wahl.

Online-Gitarrenunterricht ist eine weitere tolle Option. Sie sind viel günstiger, ein monatlicher Zugang kostet in der Regel weniger als die Hälfte eines Präsenzunterrichts. Sie haben den Vorteil, dass Sie in Ihrem Tempo und bequem von zu Hause aus arbeiten können. Die meisten Unterrichtsseiten verfügen außerdem über ein Chat-Forum und einen Blog, sodass die Interaktion mit anderen Spielern und das Stellen von Fragen einfach ist und viel Spaß macht. Bei Rhythmstrummer.com haben wir eine Online-Community geschaffen, die genau das tut. Unsere Lehrer sind lustig, engagiert und leidenschaftlich bei der Ausübung ihres Fachs. Unser Blog und Forum bietet gleichgesinnten Musikern eine Community zum Interagieren, Chatten und Ideenaustausch.

Da haben Sie es also: ein paar gute Tipps für den Einstieg in Ihre Gitarrenreise. Jetzt schnappen Sie sich einfach Ihr Instrument und üben, üben, üben …

By Admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *